Das Bergische Land ist eine Region in Nordrhein-Westfalen (Deutschland), die neben dem Bergischen Städtedreieck Remscheid–Solingen–Wuppertal auch den Kreis Mettmann, die kreisfreie Stadt Leverkusen, den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises umfasst. Es bildet somit den südöstlichen Teil des nordrheinischen Landesteils und ist bis auf die in der Kölner Bucht gelegenen Städte und Gemeinden geologisch betrachtet Teil des Rheinischen Schiefergebirges.
Die höchste Erhebung liegt mit 519,2 m ü. NHN auf der Homert bei Gummersbach, während sich der höchste öffentlich zugängliche Punkt auf der auf 31,8 m Turmhöhe befindlichen Aussichtsplattform des Unnenbergturms auf dem rund 6 km ostnordöstlich gelegenen Unnenberg (505,7 m) befindet.
Hohe Niederschläge und ein starkes Gefälle zum nahen Rhein sowie zu Ruhr bieten dem Bergischen Land günstige Bedingungen für die Nutzung der Wasserkraft. Dies bot der Kleineisenindustrie die Grundlage für eine frühzeitige wirtschaftliche Entwicklung des Bergischen Landes. Viele Orte spezialisierten sich auf die Produktion einer einzelnen Produktgruppe. So ist Velbert das Zentrum der Schloss-Industrie. Maschinenbau und Metallverarbeitung bestimmen das Leben in der "Werkzeugstadt" Remscheid und in der vormaligen Stadt Cronenberg, die heute ein Stadtteil von Wuppertal ist. Rund 440 Millionen Euro, das sind 44 Prozent des gesamten Jahresumsatzes der Republik, werden in der Schneidwaren- und Besteckindustrie der Stadt Solingen erwirtschaftet. Dagegen waren das Tal der Wupper von Radevormwald aus Wupper abwärts, Wuppertal selbst sowie der Osten von Remscheid stärker von der Textilindustrie geprägt.
Der Waldreichtum infolge guter Niederschlagsbedingungen und vieler Hanglagen, die für andere Landwirtschaft weniger geeignet waren, sorgte für ein gutes Angebot an Grubenholz. Das unterstützte vielerorts das frühe Entstehen kleinerer Bergwerke, in denen vor allem Metallerze und Schiefer gebrochen wurden; später auch den Ausbau der großen Kohlezechen in Westfalen.

Weitere Links:
http://www.dasbergische.de/
http://www.die-bergischen-drei.de/startseite.html
http://www.bergischesland.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergisches Land aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Tuxyso (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - STAHL CraneSystems GmbH

STAHL CraneSystems GmbH

BEI STAHL CRANESYSTEMS IN KÜNZELSAU warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie. Ob in der Entwicklung, der Produktion, im Vertrieb oder in der Organisation – wir setzen auf Ihre Qualifikationen. Bringen Sie Ihr Wissen, Ihre Persönlichkeit, Ihr Engagement und Ihre Erfahrung ein und bereichern Sie damit unser motiviertes Team. STAHL CraneSystems fördert außerdem sinnvolle Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungen, um Ihren Einstieg in den Berufsalltag und in unsere Arbeitswelt so einfach wie möglich zu machen. Durch Innovation und Engagement sind wir weltweit einer der führenden Hersteller von Kran- und Hebetechnik. Täglich arbeiten rund 600 engagierte Mitarbeiter:innen an 9 internationalen Standorten für diesen Erfolg. Seit Januar 2017 ist STAHL CraneSystems Teil der amerikanischen Colum­bus McKinnon Gruppe mit 3.500 Mitarbeiter:innen weltweit.

Adresse & Kontaktdaten

STAHL CraneSystems GmbH
Daimlerstraße 6
74653 Künzelsau
Telefon: +49 7940 1282217
E-Mail: Daniel.Knoerzer@stahlcranes.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei STAHL CraneSystems GmbH

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

STAHL CraneSystems GmbH
STAHL CraneSystems GmbH
Position: Fachkraft
Einsatzorte: Künzelsau, Wuppertal
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Homeoffice möglich
Lädt...